Hightech im Field-Support!

Mit Hilfe von Augmented Reality lassen sich innovative Lösungen verwirklichen, um die Zeit für technische Service-Einsätze im Feld zu verkürzen.

Bei NINEFEB ist Augmented Reality schon längst ein großes Thema. Anlässlich der tekom-Frühjahrstagung 2019 können sich Besucherinnen und Besucher des Messestandes ein Bild von dieser äußerst vielseitig einsetzbaren Technologie machen und gleich selbst in die virtuelle Welt eintauchen.

Die ursprüngliche Idee, einen echten Bagger zur Messe mitzubringen, wurde nach langen Diskussionen verworfen. Ein „lebensgroßes Exponat“ hätte den Messestand wohl im wahrsten Sinne des Wortes „gesprengt“.
Anhand eines kleinen Modells lassen sich die Anwendungen genauso gut erklären – und wer von uns hat nicht auch in seiner Kindheit schon gerne mit LEGO gespielt …

  
Über den realen Bagger wird ein virtuelles Modell gelegt.


Die für den Serviceeinsatz interessante Komponente wird im Computer-Modell hervorgehoben …


… und kann auch virtuell bewegt werden.


Auch Metadaten – beispielsweise für Ersatzteile – werden als Zusatzinformationen bereitgestellt.