Die Liga der außergewöhnlichen Unternehmen ist eine Gruppe von Unternehmen, die durch einzigartige Prozesse hervorstechen und einen außergewöhnlichen Unternehmenserfolg erzielen. Nach einem strengen Auswahlprozess darf sich NINEFEB nun in die Reihe dieser Unternehmen einreihen.

Wofür setzt sich die Liga der außergewöhnlichen Unternehmen ein?

Aufgabe der Liga ist es, die Außergewöhnlichkeit ihrer Mitgliedsunternehmen zu beschreiben und das Wissen über deren besondere Prozesse möglichst vielen Unternehmen zugänglich zu machen. Auf diese Weise sollen immer mehr Unternehmen dazu inspiriert werden, selbst den Weg zu einem außergewöhnlichen, attraktiven und erfolgreichen Unternehmen zu beschreiten.

Ein weiteres wichtiges Augenmerk der Liga ist darauf gerichtet, dass ein laufender inspirierender Austausch unter den Ligisten stattfindet. Der Vorstand der Liga stellt die entsprechenden Rahmenbedingungen her und fördert diesen Austausch durch die Organisation von themenspezifischen Workshops und regelmäßigen Meetings.

Was macht NINEFEB außergewöhnlich?

NINEFEB ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Was den Liga-Vorstand jedoch besonders beeindruckt hat, ist die besondere Organisationsstruktur.

Bei NINEFEB werden mehr als 50 Mitarbeitende von nur einer disziplinären Führungskraft gelenkt. Ihr zur Seite stehen sogenannte Buddys, Mentoren die freiwillig eine Betreuungsfunktion für jeweils 4 Mentees übernehmen. Die Buddys kümmern sich u. a. um das Onboarding, die berufliche Weiterentwicklung und den Informationsfluss zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitenden. Ferner unterstützen sie ihre Mentees bei täglichen Bedarfen, die nicht in den Projekten erfüllt werden. Wichtig für das Funktionieren des Buddy-Systems ist, dass Buddy und Mentee nie im gleichen Projekt oder der gleichen Abteilung tätig sind. Dadurch wird ein übergreifendes Miteinander geschaffen, das eine hohe Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung bewirkt.

Fit für die Zukunft

Mit dem Buddy-System wurde eine Organisationsstruktur geschaffen, die es NINEFEB ermöglicht, den Kernwert Flexibilität auch im Bereich der Mitarbeiterführung und zu leben und für alle im Unternehmen spürbar zu machen.

Durch die Nominierung zum Buddy können alle Mitarbeitenden ihren Tätigkeitsbereich um eine attraktive Aufgabe erweitern und eine tragende Rolle bei der Expansion des Unternehmens übernehmen. Auf diese Weise ist NINEFEB bestens für die Zukunft gerüstet.

Weitere Infos: Liga der außergewöhnlichen Unternehmen