NINEFEB-Expertin Barbara Kalous als Referentin bei renommiertem DOCUFY Anwendertreffen

Unter dem Titel „Mit 2/3 der Lichtgeschwindigkeit punktgenau zum Ziel“ fesselten Barbara Kalous und ihr Co-Moderator die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem Erfahrungsbericht über die Etablierung eines Redaktionsumfeldes im Grenzbereich großer Anlagenbau und Medizintechnik.

Konkret handelt es sich um den NINEFEB-Kunden MedAustron. Bei MedAustron kommt eine innovative Form der Strahlentherapie unter Verwendung von Protonen und Kohlenstoff-Ionen zum Einsatz. Mithilfe eines Teilchenbeschleunigers – ähnlich dem CERN bei Genf – werden Tumore in der Nähe von besonders empfindlichen Organen gezielt bestrahlt, während das umgebende Gewebe weitgehend geschont wird.

In einem mehrjährigen Projekt unterstützt NINEFEB die Firma MedAustron bei der Konzeptionierung der technischen Dokumentation für den Teilchenbeschleuniger, beim Authoring und bei der Festlegung von Redaktionsstandards. Darüber hinaus wurde für ca. 50 Teilzeit-Redakteure COSIMAgo! als zentrales Redaktionswerkzeug eingeführt.

NINEFEB beschäftigt sich seit einigen Jahren verstärkt mit dem Thema Medizintechnik und ist in diesem Bereich ein Doku-Pionier.

MedAustron

Vortrag unter: DOCUFY Anwendertreffen